Crema Catalana

11. August 2014
Jörg
Unser Nachtisch bei einem sommerlich, spanischen Tapas-Abend.
Die Crema Catalana ist wegen der Kruste aus flambiertem Zucker der französischen Crème brûlée ähnlich. Diese katalonische Dessertcreme steift aber durch Speisestärke, verwendet Milch statt Sahne und weist eine frische Zitrusnote auf. Es gehört (ganz klassisch) auch keine Vanille oder Eiweiß hinein.

für 6-8 Portionen
100g Speisestärke
1,5L Milch
12 Eigelbe
100g Zucker
1 Bio-Zitrone
Ca. 8EL Zucker für die Kruste

Vorbereitung: Die Eier trennen, für die Eiweiße eine andere Verwendung finden. Von der Zitrone die Schale fein abreiben (nicht das weiße). Zutaten abwiegen und bereitstellen.

Die Speisestärke in einem Teil der Milch (ca. 250 ml) auflösen, also mit dem Schneebesen verrühren. Um Klumpen zu vermeiden, kann man die Stärke durch ein Sieb unter Rühren in die Milch geben, aber eigentlich klumpt da nix.

In einer Rührmaschine die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, dabei wird die Farbe etwas heller. Dann die Stärkemilch zugeben und verrühren.

In der Zwischenzeit die restliche Milch einmal aufkochen lassen, dabei Zitronenschalenabrieb zugeben. Die Zitronenmilch kommt nun mit in die Rührmaschine und alles wird verrührt.

Nun kommt alles wieder in den Topf und wird bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren mit dem Schneebesen so lange erhitzt, bis die Stärke ihre Wirkung entfaltet und die Masse eindickt. Die Masse sollte noch nicht kochen und auch vor dem Kochen vom Herd genommen werden. Wenn man sie nicht sofort in kleine flache Schalen verteilen kann, sollte man den Topf in kaltem Wasser abkühlen.

Beim Verteilen die Oberfläche der Creme als Vorbereitung für den letzten Schritt möglichst glatt streichen. In den Schalen soll die Creme (im Kühlschrank) abkühlen. Hier ist sie auch eine Weile gut aufgehoben bis sie serviert werden soll.

Kurz vor dem Servieren wird jeweils die Oberfläche mit normalem weißen Zucker bestreuselt und dieser mit einem kleinen Küchenbunsenbrenner (oder Brenneisen oder unter dem Ofengrill) karamellisiert.

Das Schönste ist es, die Karamellkruste mit dem Löffel anzuknacken…
In ihrer Heimat Katalonien (Spanien) wird dieses Gericht auch „Crema cremada“ (Gebrannte Creme) genannt.

PS:
Statt Zitronenschale kann man auch Orangeschale verwenden.
Die Creme wird auch gern mit Zimt aromatisiert (einfach ein kleines Stück Zimtstange in der Milch mit aufkochen und dann rausfischen).

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Spanischer Tapas Abend im Sommer 2014 - Cooking-Fun - […] Crema Catalana – Katalonische Dessertcreme mit fester Karamell-Kruste (Crema Catalana Rezept) […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert