Huhn in Kokosnuss-Sauce

16. Dezember 2012
Jörg

Der indische Name dieses Currys ist „Kori Gashi“, „Gashi“ bezeichnet dabei eine dicke, kaum flüssige Sauce auf Basis von Kokosnuss mit körniger Konsistenz.

für 6 Personen
1kg Hühnerfleisch
160g Kokosnuss, geraspelt
0,5l Kokosmilch
250g Kokoscreme
Ca. 2-3cm frischer Ingwer
5 Knoblauchzehen
15 Chilischoten, getrocknet
4TL Koriandersamen
1/4TL Senfkörner
1/2TL Bockshornkleesamen
5cm Zimtstange
1TL Kreuzkümmelsamen
8 Pfefferkörner
4 Nelken
1/2TL Kurkuma -(Gelbwurz-)Pulver
25g Tamarinde
350g Zwiebeln
Öl
Salz
Wasser

Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Zwiebeln schälen, die Hälfte fein hacken.
Das Hühnerfleisch ggf. enthäuten, waschen und abtrocknen. Welches Fleisch, ob Brust, Keule, mit oder ohne Knochen bleibt dem persönlichem Geschmack überlassen.

Man nehme eine Pfanne, pinsle den Boden mit Öl aus und brate bei kleiner Hitze die Kokosraspeln darin an. Sie sollen nicht dunkel werden aber der entstehende Duft signalisiert, dass sie jetzt ihr ganzes Aroma preisgeben werden. Aus der Pfanne nehmen (damit sie nicht doch noch anbrennen) und beiseite stellen.

Die Pfanne erneut mit Öl auspinseln und die Chilis 3Minuten auf kleiner Hitze braten, dann in der folgenden Reihenfolge unter ständigem Rühren die Gewürze zugeben (die groben zuerst, die feineren später): Koriander, Bockshornklee, Senfkörner, Zimtstange, Kreuzkümmel, Pfefferkörner, Nelken, Kurkuma. Nach dem Kurkuma nur noch eine Minute ziehen lassen, in den Mörser geben und fein zerreiben.

Tamarinde, die gerösteten Kokosraspeln, die (nicht gehackte) Hälfte der Zwiebeln, die Gewürzmischung (evtl. durch ein Sieb) und 150ml Kokosmilch mit einem Mixer zu einer Paste verarbeiten.

Nun in einem Schmortopf oder einer großen Pfanne den Boden mit Öl benetzen und Knoblauch und Ingwer kurz anbraten, dann die gehackten Zwiebeln zugeben und goldbraun anschwitzen. Wenn die Zwiebeln die gewünschte Farbe haben kommt für weitere 3-5 Minuten die Gewürz-Kokos-Paste hinein, ggf. auch etwas Wasser, wenn die Konsistenz zu fest ist.

Die Basis ist fertig, jetzt dürfen die Hühnerstücke dazu und werden 5-10 Minuten darin gewendet. Dan dieser Aromabehandlung die restliche Kokosmilch angießen und ggf. salzen. Zudem noch 250ml Wasser und dann den Deckel drauf und das Fleisch bei kleiner Hitze gar kochen.

Wenn das Fleisch fast fertig ist, die Kokoscreme einrühren und die Curryblätter zugeben, einmal aufkochen und köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.

Dazu passt Reis nach Vorliebe.

Variationen: Anstelle des Hühnchens kann man auch Lamm oder Blumenkohl und Kartoffelstücke etc. verwenden.

Danke Bernd, fürs Fotografieren 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Indisches Dreieinhalb-Gänge Menü - Cooking-Fun - […] so schwer, dass wir gleich zwei Currys gemacht haben, darum “dreieinhalb Gänge”: - Huhn in Kokosnuss-Sauce - Hühnercurry mit…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert