Mousse au chocolat

24. September 2012
Jörg

Ein Klassiker der französischen Dessertkunst, das Mousse au chocolat, eine leckere, süße Sünde. Schokolade, Butter, Sahne, Zucker… was kann da nicht schmecken?

Für 6 Portionen
300g Bitterschokolade
200ml Sahne
20g Butter
5 Eier
120g Zucker

Ein Wasserbad ansetzen. Das Wasser darf nur gerade eben kochen. Zusätzlich drei Schüsseln bereitstellen, die Eier trennen und wie unten angegeben alles vorbereiten.

1. Schüssel
Die Eigelbe mit der einen Hälfte des Zuckers schaumig schlagen.

2. Schüssel
Die andere Zuckerhälfte mit den Eiweißen richtig steif schlagen.
Tipp: Das Eiweiß ist eine Diva: die Schale sollte fettfrei und die Schlaginstrumente gereinigt sein, dann gibt’s keine Probleme.

3. Schüssel
Darin die Sahne steif schlagen.

Wasserbad
Jetzt oder ggf. vorher nebenbei Schokolade und Butter in der über dem kochenden Wasser hängenden Rührschüssel schmelzen und glatt rühren.

Zusammenführung
Die Eigelbmasse mit der noch warmen Schokoladenmasse verrühren, danach erst die Sahne einrühren und letztlich dann den Eischnee vorsichtig (z.B. mit einem breiten Holzlöffel, es soll luftig bleiben) unterheben.

In Schälchen verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Dazu noch etwas Vanilleeis, z.B. gewürfelt hinzugeben und/oder etwas frisches Obst.

Die Mengenangaben haben sechs Portionen (s. Foto) ergeben.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert