Pfeffer-Gnocchi mit zwei Soßen

Wichtig für die Gnocchi sind neben sehr mehlig kochenden Kartoffeln zwei Dinge: Der Teig sollte möglichst wenig geknetet werden und er sollte nicht kalt werden (sonst wir er zäh). Lässt man den Pfeffer im Teig aus diesem Rezept weg, so hat man das Basisrezept für Gnocchi.

1kg mehlig kochende Kartoffeln
2 kleine Eier
320g Mehl
3TL grob gemahlener Pfeffer
1TL Salz
Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Soßen
250g Ziegenkäse
4EL Milch
3-4TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
4-6 Knoblauchzehen
1/2 Bund Basilikum
10EL Olivenöl
Frischen Parmesan

Ofen auf 100°C vorheizen.
Zutaten bereitstellen, Eier aufschlagen und verquirlen. Der Teig soll hergestellt werden, solange die Kartoffeln noch warm sind.

Möglichst gleich große Kartoffeln ungeschält kochen. Wenn sie weich sind, aus dem Wasser nehmen und zur kompletten Trocknung in den vorgeheizten Ofen, aber nicht anbacken lassen.
Sind die Kartoffeln richtig trocken, werden sie geschält und durch die Kartoffelpresse gegeben. Eine Mulde in der Kartoffelmasse formen und die Zutaten bis auf ein Viertel des Mehls hinzugeben. Alles gründlich vermengen, ggf. weiteres Mehl hinzugeben (wenn notwendig). Sobald sich der Teig verbindet, mit dem Vermengen aufhören, da der Teig sonst flüssiger wird und man mit unnötig mehr Mehl gegensteuern muss.
Der Teig mutet eher zu weich an, aber die Eier regeln das beim Garen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem 1,5cm hohen Quadrat formen, dieses in 1,5cm breite Streifen schneiden und die eckigen Streifen anrollen. Diese ‚Zigarren‘ in 1,5cm lange Stücke schneiden. Die einzelnen Stückchen über die Zinken einer Gabel rollen, dabei immer mal wieder bemehlen, damit der Teig nicht anklebt. Das sieht nicht nur nett aus, sondern hilft auch, Soße aufzunehmen.

Die Gnocchi sollten jetzt schnell gekocht werden. Muss man aber doch noch warten, die Gnocchi einzeln auf ein Blech legen und dieses bemehlen und regelmäßig rütteln.

Die Gnocchi werden zum Kochen in kochendes Salzwasser gelegt. Nach ca. 1 Minute tauchen sie auf, dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und anrichten.

Die Soßen so zubereiten, dass sie mit den Gnocchi fertig sind.

Soße 1: Knoblauchöl mit Basilikum
Öl in einem Topf heiß werden lassen, den geschnittenen Knoblauch hineingeben und Farbe nehmen lassen, dann noch die zerzupften Basilikumblätter hinzu.

Soße 2: Pfeffer-Ziegenkäsesoße
Milch in einem Topf vorsichtig erhitzen und den Käse darin schmelzen. Pfeffer nach Geschmack dazu und mit geschnittenem Schnittlauch servieren.

Egal, welche Soße man nimmt, etwas frisch geriebener Parmesan macht sich immer gut auf dem Gericht.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert