Pfifferlingsragout

2. Oktober 2013
Jörg
Heute mal vegetarisch. Man kann natürlich anfangs etwas Panchetta-, Speck- oder Schinkenwürfel zugeben, um eine noch herzhaftere Variante zu bekommen. Eigentlich genau mein Ding, aber wenn die Pilze frisch aus dem Wald kommen…

für 2 Hauptgerichte:
500g Pfifferlinge
1-2 Schalotten (alternativ Rote Zwiebeln)
1-2 Knoblauchzehen
3-4 Zweige Majoran
1-2EL Speisestärke
100ml Weißwein (wenig Säure)
200ml Gemüsebrühe
100ml Sahne
Muskat
Salz
Pfeffer

Die Pfifferlinge mit einem Pinsel von Erdresten befreien und putzen.

Schalotten (alternativ Rote Zwiebeln) und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

Die Pilze im Butterschmalz anbraten. Schalotten- und Knoblauchwürfel hinzugeben und mit anschwitzen. Pilze aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen, dann Gemüsebrühe zugeben und auf die Hälfte reduzieren. Derweil Speisestärke (die Menge ist abhängig von der gewünschten Dickflüssigkeit) mit etwas Flüssigkeit glattrühren und in die Soße einrühren (oder man verwendet Mehlbutter). Nun die Pilze wieder zugeben und die Sahne angießen. Etwas köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran (wer lieber Thymian mag, kann auch diesen verwenden) abschmecken.

Entweder als Beilage verwenden oder als Hauptzutat, dann einfach nur frische Kartoffeln dazu reichen.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert