Rosmarinkartoffeln

22. Juli 2012
Jörg
Rosmarinkartoffeln sind eine leckere mediterrane Beilage, einfach und stressfrei zuzubereiten.

festkochende Bio-Kartoffeln
frischer Rosmarin
grobes Meersalz
2 Knoblauchzehen
Olivenöl

Die „Marinade“ ruhig schon 1-2 Stunden eher vorbereiten, damit die Aromen vom Öl aufgenommen werden.
Die in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen und das Salz in einem Mörser anstoßen. Die Hälfte der Rosmarinnadeln leicht hacken und mit in den Mörser wo sie in die Knoblauch-Salz-Mischung eingearbeitet werden. Dann das Öl und die restlichen Rosmarinnadeln dazu und abgedeckt ziehen lassen.

Backofen auf 180° vorheizen.
Währenddessen Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten, damit sie ungeschält verwendet werden können. Sodann abhängig von der Größe längst vierteln oder halbieren.
Die Kartoffeln jetzt in der Ölmischung wenden, bis alle von allen Seiten benetzt sind. Sodann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (oder in einer Auflaufform/Bratreine) ausbreiten und für ca. 40 Minuten in den Backofen. Evtl. zwischendrin einmal wenden, ist aber nicht wirklich notwendig. Wenn die Kanten anbräunen, sind sie fertig und sollten zeitnah gegessen werden.

Tipp: Man kann die Kartoffeln auch vorher im Ganzen für max. 2 Minuten in kochendes Wasser tauchen. Das hat den Vorteil, dass die Schale beim Abbürsten leichter sauber wird.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Oktopus (Pulpo, Krake) mit Paprika - Cooking-Fun - [...] und Menge Wir hatten als Beilagen Rosmarinkartoffeln, selbstgemachte Allioli (Knoblauchmayonnaise) und einen Salat. Ein tolles Essen, das ich garantiert…
  2. Fischfilet à la Bordelaise - Cooking-Fun - [...] Zitronensaft in einem Gefäß für die Gäste bereitstellen. Als Beilage hatte ich einfache Rosmarinkartoffeln, die sind 20Minuten vor den…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert