Zitronenhuhn auf griechische Art

Ein frisches, sommerliches Gericht der griechischen Küche abseits von Giros und Metaxa-Soße.

für 8 Personen
8-12 Hähnchenschenkel
1kg Kartoffeln
500g Zwiebeln
5-6 Bio-Zitronen
1Bund Basilikum
ca. 200-250ml Olivenöl
ca. 8 Zweige frischer Thymian
Salz
Pfeffer

Die Schenkel abspülen und trockentupfen. 2 Zitronen in Scheiben schneiden, die anderen auspressen und mit der gleichen Menge Olivenöl vermischen. Die Kräuter abspülen, trockentupfen, von Stielen befreien und fein hacken, dann zusammen mit Salz und Pfeffer zum Zitronenöl geben, verrühren und kurz durchziehen lassen.
Die Schenkel mit dem Öl einreiben und ca. 30 Minuten marinieren lassen (z.B. in einem Gefrierbeutel oder einer großen Schale, dabei immer mal wieder durchmengen).

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen, bei einer kleineren Menge, die auf ein Blech passt, lieber 200°C Ober-/Unterhitze.

Die Zwiebeln schälen und achteln, die Kartoffeln gründlich abbürsten, Stellen rausschneiden und mit Schale vierteln. Zwiebeln und Kartoffeln auf zwei leicht eingefetteten Backblechen auslegen, Salzen und Pfeffern und dann die marinierten Schenkel darauf verteilen, den Rest der Marinade angießen und schließlich noch die Zitronenscheiben auf die Schenkel legen.

Die Bleche gehen nun noch für 1,5 bis 2 Stunden (je nach Größe der Schenkel) in den Ofen.

Während der Garphase wird die Beilage vorbereitet, wir hatten: Auberginenwürfel im Tomatensud

Und da wir uns in der griechischen Küche bewegen, gibt es vorneweg und dazu Tatsiki mit Fladenbrot und zum Abschluss natürlich auch einen eiskalten Ouzo…

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Auberginenwürfel im Tomatensud - Cooking-Fun - [...] Servieren und mit der restlichen Petersilie garnieren. PS: Wir hatten die Auberginenwürfel im Tomatensud als Beilage für ein Zitronenhuhn…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert