Heidelbeer-Joghurt-Traum

30. April 2015
Jörg
Lecker, nicht zu süß, schnell gemacht, prima vorzubereiten und zudem hübsch anzusehen. Das Rezept hatte ich doch tatsächlich unterschlagen, es liegt schon eine ganze Weile fertig auf meinem PC, da war gerade Saison für die Beeren. Wir haben zwecks Transport in verschließbare Gläser portioniert, vor Ort können auch schönere Gefäße verwendet werden. Die Joghurt-Creme kann anstelle von Heidelbeeren natürlich mit den eigenen Lieblingsfrüchten kombiniert werden.

für 6 Portionen
500g Joghurt
300g Heidelbeeren
200ml Milch
200ml Schlagsahne
6 Blätter Gelatine
7EL Zucker
1Päckchen Vanillezucker
1 Bio-Orange
Etwas Zitronensaft

Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Orange säubern und die Schale mit einer Reibe abreiben und schließlich den Saft in ein weiteres Gefäß auspressen. Die eingeweichte Gelatine tropfnass in 7EL Milch erwärmen und auflösen. Die restliche Milch, 4EL Zucker, den Vanillezucker (oder viel besser: das Mark einer Vanilleschote) und den Orangenschalenabrieb sowie den Orangensaft (PS: und etwas Orangenlikör?) zugeben. Jetzt noch den Joghurt unterrühren und alles für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Es soll noch nicht fest sondern nur angesteift geliert sein.

Wenn der gewünschte Zustand erreicht ist, wird zunächst die Sahne mit einem EL Zucker versetzt und steif geschlagen. Die halbfeste Joghurt-Masse mit einem Schneebesen aufschlagen und vorsichtig die feste Sahne darunterziehen. Eventuell mit etwas Zitronensaft abschmecken. Die Creme in zwei Portionen teilen.

Die Heidelbeeren mit dem restlichen Zucker (je nach Fruchtsorte braucht es ggf. mehr oder weniger Zucker, also: probieren) pürieren und unter einen Teil der Creme ziehen. Etwas feiner und edler wird es, wenn man das Fruchtpüree zuvor durch ein feines Sieb passiert.

Nun schichtweise die weiße Joghurt- und die farbige Fruchtcreme in Gläser füllen (wer es perfekt machen will, nutzt hier zwei Spritzbeutel) und mindestens 3-5 Stunden, gern auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Zur Garnierung evtl. ein paar Beeren zurückbehalten und/oder Pfefferminzblätter, Krokant etc. zugeben. Ganz nach Belieben.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert