Pickled Red Onions – Eingelegte Rote Zwiebeln

25. April 2023
Jörg

Für einen netten Tortilla-Abend war ich noch auf der Suche nach weiteren Zutaten, die einen gewissen Kniff und eine zusätzliche Textur mitbringen. Rohe Zwiebeln mag nicht jeder, da brachte mich Netti (vielen Dank dafür) auf die gepickelte Version. Geht recht schnell, wird vorbereitet, wenn gerade Zeit ist und hält sich eine Weile im Kühlschrank. Eine tolle Ergänzung mit Knack und dezent essigsaurem Aroma.

2 dicke rote Zwiebeln
200 ml Weißwein-Essig
100 ml Wasser (heiß)
Zitrone
2 Nelken
1 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
6 Wacholderbeeren
1 kl. getrocknete Chili
1 gehäufter TL Rohrohrzucker
1 TL Salz

Ggf. mit Knoblauch, Kardamomkapseln oder Thymian kombinieren? So, wie Du es magst!

 

Zubereitung

Die Roten Zwiebeln schälen, ggf. halbieren (je nach Größe) und in hauchdünne Ringe schneiden.

Wacholderbeeren und Pfefferkörner z.B. mit einem breiten Messerrücken etwas andrücken, restliche Gewürze bereitstellen.

Ein passendes und verschließbares Glas mit kochendem Wasser ausspülen und die Zwiebelscheiben reinlegen.

Den Weißwein-Essig mit heißem Wasser mischen und Zucker sowie Salz darin auflösen.

Gewürze zu den Zwiebelscheiben ins Glas geben und die Flüssigkeit angießen. Es sollte möglichst alles bedeckt und nicht mehr zu viel Platz im Gefäß sein.

 

Das Ganze im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens zwei Tage vorm Verzehr durchziehen lassen.

Hält sich eine Weile und wird dabei immer dunkler (vgl. Fotos).

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert