Refried Beans – Bohnenmus

25. April 2023
Jörg

Eine typisch mexikanische Beilage.

Ich war mal in Mexico, ...

… lange her, aber ich erinnere mich, dass es kaum ein Essen gab, bei dem nicht auch Bohnenmus auf dem Teller war. Logisch, dass ich bei einem Tortilla-Abend dieses Mus (Refried Beans) unbedingt auf dem Tisch haben will.

Zubereitung, Zutaten und Optik sind ziemlich unspektakulär, da hab ich auf eine große Fotoserie verzichtet.

Bohnen- und Chili-Sorte

Ich verwende hier Borlotti-Bohnen aus der Dose (320g), sie sind auch als Wachtelbohnen (sehen aus wie kleine Wachteleier) bekannt. Garantiert ist das Bohnenmus aber auch mit schwarzen Bohnen ein Gedicht. Bleibt auszuprobieren. Welche Bohnensorte benutzt Du?

Wenn Ihr ein mexikanisches Chilipulver oder Chipotle bekommt, wird das Aroma noch authentischer. Passt die Menge Eurem Geschmack und Schärfeempfinden an. Das Mus soll zwar Aroma haben, aber nicht doll scharf sein.

1 kl. Dose Borlotti-Bohnen mit Flüssigkeit
10g Butter
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Chilipulver
0,5 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
0,5 TL Salz
Ggf. Korianderkraut (Cilantro)

Und los:

Zwiebel und Knoblauch schälen, alles sehr fein würfeln.
Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel bei dezenter Temperatur weichdünsten. Die Bohnen mitsamt der Flüssigkeit dazugeben, verrühren und bei stärkerer Hitze kurz köcheln lassen.
Die Gewürze unterrühren und alles mit einem Kartoffelstampfer (bitte keinen Mixer verwenden) zu einem Mus stampfen. Alles unter Rühren nochmals kurz aufwallen lassen und von der Flamme nehmen.
Keine Sorge, wenn es zu flüssig scheint, es dickt noch um einiges nach.

 

Vor dem Servieren unter Rühren erwärmen (setzt jetzt leicht an) und für eine ansprechendere Optik ggf. mit frischem Koriander garnieren.

PS: Der Tipp mit dem Kartoffelstampfer ist ein echter Gewinn.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert