Spritz

Der Spritz (auch Veneziano) ist eine durststillende Sommererfrischung mit schöner Farbe und einem angenehmen, fruchtig herben Geschmack. Abgesehen davon ist die hier vorgestellte Version des Aperol Spritz bei jedem Urlaub in Venedig mein liebster Drink in den kleinen Bars. Manche verwenden auch Campari oder Cynar anstelle von Aperol,

Eis
6cl Weißwein
4cl Aperol
1 Spritzer Soda
Orange
ggf 1 grüne Olive

Man nehme ein langstieliges Weinglas mit ein paar Eiswürfeln darin.
Es folgen 3 Teile Weißwein (optimalerweise aus dem Veneto), 2 Teile Aperol und ein Schuß Soda (alternativ stark sprudelndes Mineralwasser).

Noch eine Orangenscheibe und die Sonne beginnt zu scheinen.

In Venedig bekommt man zusätzlich noch eine Olive am Spieß darin serviert. Ohne fehlt mir etwas. Mit diesem Drink in der Hand taucht in meinem Kopf wieder das Bild auf von einem schönen Platz nahe der Rialto Brücke, vor mir der Canal Grande, Gondolierei… herrlich.

Hierzulande bekommt man leider oftmals anstelle von Wein und Soda einfach Prosecco ins Glas. #NoGo

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert