Avocado mit Nordseekrabben

13. Juli 2015
Jörg
Die herrlich leichte Vorspeise meines Sommermenüs 2015. Grün, spritzig, frisch mit einem Hauch von Meer.
Außerdem ist sie schnell und gut vorzubereiten.

für 4 Portionen:
1 Lauchzwiebel
Estragon
Dill
Minze
2 Sardellenfilets in Öl
2-3 EL Joghurt
ggf. 1EL Milch
2 TL Weißweinessig
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
150 Gramm Nordseekrabben
2 EL Walnusskerne
2 reife Avocados
2 Limetten
Ggf. Olivenöl

Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Kräuter waschen und fein hacken. Sardellenfilets fein hacken. Walnüsse (also die Kerne) hacken. Eine LImette auspressen, die andere in Spalten (Garnitur) schneiden.

Joghurt (wenn er zu fest ist, ggf. einen Teelöffel Milch zugeben) in einer Schüssel glattrühren und mit Essig, Limettensaft, Frühlingszwiebel, Kräutern und Sardellen verrühren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Joghurtmasse wieder kaltstellen und etwa 30 Min ziehen lassen.
Die Nordseekrabben ggf. abspülen und trocken tupfen. Sie und die gehackten Walnusskerne kommen jetzt erst in die Joghurtmasse, so bleiben die Nüsse knackig. Nochmals abschmecken.

Avocados entlang der Mitte bis zum Stein einschneiden und die Hälften auseinander drehen. Ein großes Kochmesser in den Stein hacken und durch einen Dreh diesen entfernen. Die Schnittkanten der Avocado mit etwas Limettensaft beträufeln, so bleiben sie schön grün.

Die Hälften auf Teller legen, Joghurtmasse darauf und mit einer Limettenspelte zum Nachsäuern servieren. Wer mag, kann noch ein paar Tropfen Olivenöl darüber träufeln.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Sommermenü 2015 mit drei Gängen - Cooking-Fun - […] Avocado mit Nordseekrabben Der Ruf nach Meer und Brandung sowie nach Frischem war die Inspiration für die Vorspeise: […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert