Ravioli-Suppe nach südtürkischer Art

18. Oktober 2014
Jörg
Als kleinen Nachtrag zu unserem Kochgruppentreff im August, habe ich von Katrin das Rezept von ihrem Beitrag, der Suppe, bekommen. Sie sagt, das Rezept sei mehr ein Richtwert und sie variiere gemäß dem Motto: Alles was lecker ist, davon kann auch etwas mehr rein. Find ich gut.

Ravioliteig
für 4 Personen
250g Mehl
2 Eier
etwas Olivenöl
Salz
Wasser

Raviolifüllung
250g Rinderhack
1 Zwiebel
1 Brötchen,
Petersilie
1TL Pul Biber
1TL Pfeffer
1TL Kreuzkümmel
Salz

Suppe
1EL Tomatenmark
1 Paprika
1 kleine Dose Kichererbsen
1EL Butter
1 Zweig Pfefferminz
2 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer
Wasser
Joghurt zur Deko

Die Zutaten für den Ravioliteig (in der Türkei werden die Nudeltaschen auch Manti genannt) ordentlich miteinander verkneten, so dass ein fester, homogener Teig entsteht. Dieser sollte in Folie gewickelt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen.

Für die Füllung die Zwiebel fein hacken, ebenso die Petersilie. Alles zu einer homogenen Fleischmasse vermengen.

Aus Teig und Füllung Ravioli herstellen. Hier reiche ich noch ein Vorgehenstipp dazu, für alle, die noch nie Ravioli gemacht haben: Teig in gleichmäßigen Bahnen dünn ausrollen, in Quadrate von 4-5cm Kantenlänge schneiden, einen Klecks Füllung darauf und die Ränder von den Seiten her in der Mitte zusammendrücken. Alternativ dreieckig formen.

Die Paprika mit Hilfe einer Reibe zu einem Brei verarbeiten, Knoblauch fein würfeln.

Die Butter in einem Topf schmelzen, Paprika, Knoblauch und Tomatenmark darin leicht anschwitzen, Kichererbsen zugeben. Nun kommt der Pürierstab und es wird mit Salz und Pfeffer (ich würde evtl. auch etwas Zucker und einen Spritzer Zitronensaft zugeben) abgeschmeckt sowie mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnt.

 

Die Ravioli werden nun in der Suppe gegart und das Ganze nochmal abgeschmeckt. Beim Servieren mit einem Klecks Joghurt und etwas frischer Petersilie verfeinern.

 

Dazu passt z.B. ein leicht erwärmtes Stück Fladenbrot.

 

Danke Katrin, ich werd das demnächst mal nachköcheln…

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kochgruppe - August2014 - Tausendundeine Nacht - Cooking-Fun - […] Auch hier gab es Geschmacksexplosionen im Mund und nahezu keine Reste. (Nachtrag: Das Rezept “Ravioli-Suppe nach südtürkischer Art” ist…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert