Kochgruppe – August2014 – Tausendundeine Nacht

21. August 2014
Jörg
Letzten Samstag war es mal wieder soweit, unsere kleine Kochgruppe hat sich getroffen. Als Thema für den Abend haben wir „Tausendundeine Nacht“ gewählt.

Unser Ansatz: Es wird im Vorfeld ein Thema aus den Vorschlägen der Teilnehmer ausgelost (naja okay, dieses Mal hat es sich ergeben, dass das Thema vorgegeben werden musste) und die Gänge auf die Teilnehmer(paare) verteilt, so bleibt für jeden etwas Überraschung und die Arbeit ist recht fair verteilt. Der Gastgeber (rotierendes System) muss sich dabei neben dem Hauptgang auch um die Getränke kümmern. Zudem stellt der Gastgeber einen kleinen Quiz zum Thema zusammen und besorgt einen Preis für den Quizsieger. Ziel ist ein charmanter Abend bei vier Gängen (Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Dessert) im Kreise toller Menschen.

Samstag waren Susanne und ich als Gastgeber gefragt, wobei die Hauptarbeit bei Susanne lag, da ihr Wohnzimmer herhalten musste und sie traumhaft eindekoriert hat. Erschwerend hinzu kam, dass mein Magen nachmittags etwas rebellierte, was sich kurz vor dem Kochen und Essen dann glücklicherweise gelegt hat. Danke für Deine Geduld, Susi.

Als Willkommensgruß vorweg hatten wir ein paar persische Pistazien und Oliven sowie dazu einen aromatisierten Sekt.

Die Vorspeise kam von Astrid: Ein Tabouleh-Salat (auf Basis von Couscous) mit einem Klecks frischem Joghurt. Ein gelungener Start in den Abend.

Katrin und Andreas tischten uns danach eine orientalisch abgeschmeckte Tomatensuppe mit selbstgemachten Fleischtaschen (ähnlich wie Tortellini) auf. Auch hier gab es Geschmacksexplosionen im Mund und nahezu keine Reste. (Nachtrag: Das Rezept „Ravioli-Suppe nach südtürkischer Art“ ist jetzt auch online)

Für den Hauptgang zeichneten wir verantwortlich. Wir haben uns für ein Schmorgericht mit Huhn auf Safran-Curcuma-Basis nach persischer Art entschieden. Begleitet von einem knackigen Tomaten-Gurke-Salat, einem frischen Joghurt mit Gurke und Minze und essigsauren Mixed-Pickles. Natürlich gab es indischen Basmati Reis mit Berberitzen dazu. Zugegeben, ich habe mich da an meinem letzten 1001 Nacht Menü orientiert, aber wenn es doch schmeckt…

Bei unserem folgenden Quiz konnte sich Hubert deutlich durchsetzen und gewann das orientalische Basics Kochbuch. Glückwunsch!

Nach einer größeren Bewegungspause, animiert durch Susannes liebevoll ausgewählte Playlist und Astrids spontanem Bauchtanzkurs, kam der Nachtisch von Renate und Peter: ein erfrischender und leichter Fruchtcocktail im Glas unter einer Haube von Joghurt und Granatapfelkernen, dekoriert mit einer Physalis. Perfekt. Nach dem Schmaus der ersten Gänge wären wir nach einer massigen Nachspeise wohl allesamt geplatzt.

Den Rest des Abends haben wir es uns dann noch mit leckerem Tee, Pistazien und dem einen oder anderen Getränk bei schöner Musik gutgehen lassen. Für den Nachhauseweg gab es dann noch ein Säckchen voller Gold als Gastgeschenk. Ziel (s.o.) erreicht!

Liebe Leute, es war mir wieder einmal eine große Freude mit Euch und ich freue mich schon auf den nächsten Termin…

 

PS: Ich werde noch versuchen, die Rezepte der anderen Teilnehmer aufzutreiben und zu ergänzen.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ravioli-Suppe nach südtürkischer Art - Cooking-Fun - […] kleinen Nachtrag zu unserem Kochgruppentreff im August, habe ich von Katrin das Rezept von ihrem Beitrag, der Suppe, bekommen.…
  2. Kochgruppe – November 2014 – Ligurien - Cooking-Fun - […] war es wieder soweit, unsere Kochgruppe ist letzten Samstag wieder einmal zusammengekommen. PS: Im ersten Beitrag zur Kochgruppe hab…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert