Spargel Panna Cotta mit Röstschinken

25. Juni 2013
Jörg
Zum Ende der Spargelzeit noch eine ganz andere Spargel-Variation. Geht ganz fix, braucht aber ein paar Stunden Ruhephase.

für 4 Portionen
600-800g Spargel
500ml Sahne
2-3 Blatt Gelatine
150g geräucherter Schinken
Zucker
Salz
Muskat
Weißer Pfeffer
Spritzer Zitrone

Den Spargel schälen und in 2-3cm lange Stückchen schneiden. In einen Topf die Sahne geben, Spargelstücke dazu und zum Kochen bringen, dabei mit 1EL Zucker, 1-2 Prisen Salz, 1TL weißer Pfeffer, 1/4TL frisch geriebene Muskatnuss und einem Spritzer Zitrone abschmecken (Variation nach eigenem Geschmack). Vorsichtig mit dem Salz (es wird keine Spargelsuppe) oder magst Du salzige Sahne? Also nur ganz dezent verwenden, der Schinken gibt später auch noch Geschmack.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Den Spargel in der Sahne 20-25 Minuten bei mittlere Hitze weichköcheln (der Geschmack soll in die Sahne), dann durch ein Sieb abgießen, die Sahne dabei natürlich auffangen. Die Spargelstücke kann man schnell wegnaschen oder in eine Spargelsuppe geben, aus den Spargelschalen lässt sich dafür der Sud herstellen.

Die Gelatine auspressen und in die heiße Sahne einrühren, so dass sie sich auflöst. Nun noch in schöne Gefäße abfüllen und mindestens 6-8 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Schinken (oder notfalls auch Speck) darauf auslegen und bei 180°C (Umluft) knusprig werden lassen (nicht verbrennen). Den Knusperschinken dann mit einem Küchentuch von überschüssigem Fett befreien, zerbröseln und über die Panna Cotta streuen.

Mal eine ganz andere Spargelzubereitung…

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert