Winter 22/23

31. März 2023
Jörg

Puh, hier war eine ganze Weile Stillstand, daher mal ein kleines Update.

Erwähnenswert ist sicherlich der sonnige Trip nach Venedig Anfang November. Meine Liebe für Cicchetti, Spritz (mit Select!) und gute, italienische Küche ist wieder voll entfacht. Es war eine tolle und unbeschwerte Reise mit wahnsinnig lieben Personen. Da der Martinstag im Reisezeitraum lag, fiel diesen Winter das Gänseessen aus.

Mein traditionelles Thanksgiving-Truthahn-Dinner fand aber wie gewohnt statt. Diesmal mit einer 6L-Flasche Wein und teilweise weit angereisten Gästen. Meine typischen Herbst-Dinner hatte ich schon mal zusammengefasst: Joy in repetition – Kulinarischer Herbst 2021

Weihnachten war auch schön. Ich habe meinen ersten eigenen Tannenbaum aufgestellt, da wir dieses Jahr aus logistischen Gründen beide Familienfeiern bei mir ausgerichtet haben. Natürlich kam auch dieses Jahr wieder, wie seit gefühlt Anbeginn der Zeit, diese lecke Gänseleberpastete auf den Tisch. Kleine Besonderheit dazu: ich war im Sommer in Straßburg und habe endlich mal den Lieferanten besucht und von ihm einen fantastischen Gewürztraminer zur Pastete bekommen. Als ich ihn fragte, was er zur Pastete trinken würde, zählte er verschiedene Optionen auf und fügte dann hinzu, sie würden jedoch einen Gewürztraminer bevorzugen. Et voila.

Sidefact: Weihnachten habe ich mir einen Satz schöne Frühstücksbrettchen geschenkt, so dass ich auch mal wieder mehr Frühstückskultur in größerer Runde auf den Tisch bringen kann.

Silvester beging ich mit guten Freunden in Scharbeutz mit einem leckeren div. Gänge Menü. 2022 war nicht zuletzt auch durch das Ausbleiben weiterer winterlicher Coronawellen in Summe ein recht gutes Jahr. #dankbar

 

Tja, aber dann: 2023 muss hintenraus noch einiges gutmachen…

Vor Corona-Ausbruch 2020 konnte ich einer charmanten Kochrunde beitreten. Die wenigen Termine, an denen ich dabei war, hatten richtig Spaß und Hunger auf mehr gemacht. Es gab z.B. Blanquette de veau – Kalbssblankett. Leider erkrankte die Gruppeninitiatorin schwer und wir kamen nicht wieder dazu, erneut miteinander zu kochen. Die liebe Maren erlag ihrem Kampf gegen die Krankheit im Februar. Ein wahrer Verlust für das Gute auf der Welt. R.I.P., Maren!

Wir haben aber beschlossen, die Kochrunde in ihrem Gedenken wieder aufleben zu lassen und wieder gemeinsam zu kochen.

Recht zeitgleich schlug das Schicksal zudem auch in meinem engsten Familienkreis ein: mein Vater verstarb nach intensivem Krankenhausaufenthalt. Ein Verlust, der auch noch lange nachklingen wird. Nicht zuletzt verdanke ich ihm meinen Einblick in die Welt der richtig guten Küche und die Lust am Essen. R.I.P., Paps! <3

 

Ich wünsche mir für den Rest des Jahres charmante Zeiten und bitte keinen Friedhof mehr.

So, und jetzt können Ostern und der Frühling kommen, ich wär soweit…

 

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert