Limetten -Creme mit Mango

25. April 2023
Jörg

Unsere Kochrunde traf sich zu einem TexMex-Abend mit Taco, Tortilla und Co. Da brauchte es einfach noch einen schönen Abschluss mit dort typischen Zutaten. Das Spiel aus Süße und Säure ist wirklich toll, das gab es definitiv nicht zum letzten Mal. Die Menge reicht für 8 große Schalen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind.

für 8 große Portionen
6 Limetten
2 große Mangos
400ml Wasser
400g Schlagsahne
300g Joghurt
160g Puderzucker
4 EL Maisstärke

 

Die Limetten heiß waschen und die Schale fein abreiben (nur die grüne Schicht), den Saft auspressen und etwa 150ml abmessen. Die Maisstärke in einem Schuss kaltem Wasser anrühren

 

In einem kleinen Topf das Wasser und den Limettensaft zum Kochen bringen, den Puderzucker und etwa die Hälfte des Schalenabriebs einrühren und auflösen. Dann in die kochende Flüssigkeit die Stärke unter Rühren (Schneebesen ist prima geeignet) zugeben, einmal aufkochen lassen und zur Seite stellen. Die zähflüssige Masse In ein kaltes Gefäß umfüllen und auskühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

 

Während die Masse auskühlt, ist Zeit genug, die Mangos zu schälen und das Fruchtfleisch vom Kern zu schneiden. Ein paar Streifen (abzählen) zur Dekoration schneiden, den Rest in gefällige Würfelchen schneiden.

Die Sahne steifschlagen.

 

Die Mangowürfel auf die Gefäße verteilen.

 

Wenn die Masse ausgekühlt ist, den Joghurt einrühren. Letztlich noch die steife Sahne unterheben und einmal abschmecken.

 

Die Masse über die Mangowürfel in den Gefäßen verteilen. Mit den Mangostreifen und dem restlichen Schalenabrieb garnieren und ab in den Kühlschrank.

 

Vorm Verzehr sollte alles mindestens 4 Stunden durchgekühlt sein.

 

Noch eine Anregung: Wenn Du keine Mango magst oder wenn es wieder nur extrem harte Exemplare zu kaufen gibt, dann probiere es z.B. mit Ananas…

 

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert