TexMex-Abend – Neustart Kochrunde 2023

25. April 2023
Jörg

Ich war Gastgeber für einen Leckerschmecker-Abend unserer reaktivierten Kochrunde. Irgendwie kamen wir bei der Planung auf Mexico bzw. Tex-Mex-Küche. Ich erzählte, schon ein paarmal Tortillas selbst gemacht zu haben und schon entwickelte sich unser Plan für die Reunion.

Blick nach vorn

Unsere kleine Kochrunde hatte sich vor Beginn der Corona-Pandemie gefunden, da hatten wir z.B. Blanquette de veau – Kalbsblankett gekocht. Dann kam diese besagte Phase mit Abstandsregelungen und alledem. Tja, als wäre das nicht doof genug, erkrankte die Initiatorin unserer Runde, die liebe Maren, leider schwer und im Februar 2023 hat sie dann diese Welt verlassen. R.I.P.

Da sie uns aber nunmal zusammengebracht hatte und diese Runde auch immer wieder ein Thema in den letzten Jahren zwischen ihr, mir und uns allen war, haben wir die Kochrunde in ihrem Sinne wieder aufleben lassen.

Kochrunde

Anstelle einer Vorspeise gab es Nachos mit zweierlei Dips, die wir neben der Kocherei weggenascht haben. Kocherei? Ja, wir sind schließlich eine Kochrunde und keine Essgruppe. So hatte ich nur das nötigste vorbereitet, den Rest haben wir dann gemeinschaftlich zubereitet. Ein schöner Start in den Abend.

Vorbereiten musste ich die Hauptfüllung, da hatte ich Pulled Pork ins Gespräch gebracht, das ich zwei Tage Sous Vide gegart habe. Und auch der Nachtisch musste länger durchkühlen, so dass ich auch den schon fertig in der Kühlung hatte.

 

Mit den Fingern

Der Hauptgang war dann ein Fajita Baukasten System. Man nehme dazu einen Mais-Tortilla, fülle ihn sich mit allem, was das Herz begehrt, wickelt ihn und mit den Fingern in den Mund…

Das macht umso mehr Spaß, wenn sich viele Geschmäcker und Texturen zur Füllung auf dem Tisch finden. Wir hatten zu den selbstgemachten Tortillas folgende Komponenten:

Scharf, cremig, sanft, knackig, weich, sauer, süß, frisch, mild, warm, kalt… ein bisschen von allem. Geschmeckt hat es offensichtlich allen.

 

 

Süß-saurer Abschluss

Mit einem Geschmacksfeuerwerk ging der Abend zumindest kulinarisch in die Endrunde. Als Nachtisch servierte ich eine Limetten-Creme mit Mango. Toll, wie Süße und Säure sich gegenseitig auf den Geschmacksnerven rumschubsen und dann noch die Mango. Ich weiß nicht, ob ähnliches in Mexico gegessen wird, ich fand es von den Zutaten allerdings sehr passend. Und wer ausnahmslos leere Schälchen abräumt, hat wohl den Geschmack getroffen. Das ist heute die Hauptsache gewesen. Wir hatten keinen mexikanischen Authentizitätsanspruch.

 

 

Zum Finale gab es dann noch Kaffee und leckeren Tequila. Prost!

 

 

Naja, kleiner Nachtrag: Einige Tortillas waren etwas klein geworden, so dass sie wohl eher als Tacos durchgehen, aber das ist dem Geschmack egal. Ich finde es so leichter zu essen, man kann mehr verdrücken und somit mehr variieren. Aber cooking-fun soll Inspiration sein, kein Gesetz. Probiert rum und findet die für Euch ideale Kombination und Tortillagröße. Ich, wir und bestimmt auch Maren wünschen Euch viel Spaß dabei.

Berichtet doch mal. Nutzt gern die Kommentarfunktion.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert