Senf-Honig-Dill Soße (Graved Style)

22. Dezember 2014
Jörg
Lachs ist immer lecker, ganz besonders mag ich aber diese Senf-Dill-Honig Variante: Graved-Lachs. Die typische Soße ist schnell selbstgemacht und dem individuellen Geschmack anpassbar.

1 Bund (groß) Dill
2TL Senfsaat
5 Wacholderbeeren
1TL weiße Pfefferkörner
1TL brauner Zucker
2,5 EL Senf
1EL Weißwein-Essig
1,5 EL Honig (flüssig)
1 Eigelb
75ml neutrales Öl
Salz
Ggf. Zitronensaft

Senfsaat, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und braunen Zucker im Mörser zu Pulver verarbeiten.
Senf (ich nehm nicht-körnigen Dijonsenf), Weißwein-Essig, flüssigen Honig und das Eigelb in einer Schüssel zusammen mit dem Pulver verrühren.
Das Öl (ich habe Sonnenblumenöl verwendet) unter ständigem Rühren angießen.
Mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken, ggf. etwas Zitronensaft ergänzen.
1-2 Bund gehackten Dill unterrühren.

Derweil ein passend großes Schraubglas samt Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und kopfüber trocknen lassen. Die fertige Soße in das Glas geben, verschließen und im Kühlschrank lagern. Wegen des rohen Eigelbs bald verbrauchen.

Print Friendly, PDF & Email

Schmeckt's ?

Berichtet doch mal, wenn Ihr ein Rezept oder gar ein ganzes Menü gekocht habt. Auch konstruktive Kritik ist willkommen. Nutzt einfach die Kommentarfunktion unter den Rezepten…

Beste Grüße Jörg

Meine Favoriten

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Lachsrouladen - Cooking-Fun - […] schräg aufschneiden, ein Klecks Füllung daneben und evtl noch mit Senf-Dill-Sauce (Graved Style) abrunden. PS: Als Vorspeise reichen 3-4…
  2. Deutsche-Weihnachts-Tapas – 9 Gänge Weihnachtsmenü 2014 - Cooking-Fun - […] bestens. Um neben der Füllung noch ein weiteres Aroma ins Spiel zu bringen, haben wir noch eine Senf-Honig-Dill-Graved-Lachs-Soße gemacht…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert